Liste der politischen Twitterer

twitter_logo_s

Immer mehr Politiker oder politisch Interessierte nutzen auch in Deutschland den Mikro-Blogging-Dienst Twitter (Wer nicht weißt das ist, bekommt in der Wikipedia geholfen). Leider sind die Suchfunktionen nach Benutzern nicht immer das geeignete Mittel, um die interessanten Autoren zu finden. Wir möchten daher hier auf dem Homo Politicus eine Liste der parteipolitischen Twitterer in Hessen, aber auch in Deutschland erstellen.

Da es nun in die so genannte „heiße Wahlkampfphase“ im Rahmen der hessischen Landtagswahl geht, legen wir momentan einen Schwerpunkt auf die hessischen (Partei-)Twitterer bzw. auf Twitterer außerhalb von Hessen, die sich mit der hessischen Landtagswahl beschäftigt haben oder von denen zu erwarten (oder zu hoffen) ist, dass sie sich in nächster Zeit zu dem Thema äußern werden.

Ganz eigennützig möchten wir an dieser Stelle noch auf unsere eigenen Twitter-Accounts hinweisen: Malte twittert unter malte_politicus, Christian dementsprechend unter chris_politicus.

Dabei sind wir natürlich immer auf Hilfe angewiesen, da wir nicht mal zum jetzigen Zeitpunkt alle erfassen können – ganz zu schweigen von den ständig neu dazu kommenden Twitter-Nutzern. Sollte Ihnen also ein Autor in dieser Liste fehlen, schicken Sie uns doch bitte einfach eine E-Mail, bzw. kommentieren Sie diesen Artikel!

[TABLE=2]

[TABLE=4]

59 Gedanken zu „Liste der politischen Twitterer

  1. Pingback: Homo Politicus » Blog Archiv » Liste der politischen Twitterer

  2. Großartige Fleißarbeit! Kann leider auch keinen weiteren auf die Liste setzen… möchte aber anregen, noch eine Spalte für „Aktiv-Sternchen“ einzurichten: twittert mehrmals täglich/täglich/wöchentlich/gar nicht…

    Vielleicht schreibt sogar mal wer ein Tool dazu. Oder es gibt schon längst eins.

  3. @Jan Eggers: Danke für das Lob und den Verbesserungsvorschlag! Die Status-Spalte werden wir im neuen Jahr umsetzen, denn heute schaffen wir es sicher nicht mehr… ;-)

  4. Hi, echt ne super Sache! Schöne Sammlung. Hab nen paar, die ich grad spontan noch ergänzen würde (nicht irgendwie auch eigennützig, dass es nur Grüne sind;-):

    http://twitter.com/gruene_rlp
    http://twitter.com/GRUENE_MV
    http://twitter.com/KathrinAnna (Sprecherin der Grünen Jugend Bundesverband)
    http://twitter.com/VolRatz (Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, Rechtsanwalt)
    http://twitter.com/Janek_Hess (http://twitter.com/Janek_Hess)
    http://twitter.com/gruene_jugend

  5. Pingback: Politik 2.0 - Angst vor Kontrollverlust » henningschuerig.de/blog

  6. schöne liste.
    hätte noch ein paar ergänzungen:

    http://twitter.com/gjnds (GJ Niedersachsen)
    http://twitter.com/gjstuttgart
    http://twitter.com/gj_tuebingen
    http://twitter.com/gruene_zora (Verena Schäffer, Sprecherin GJ NRW)
    http://twitter.com/GrueneJugendNRW
    http://twitter.com/eike_schurr (Sprecher GJ Bremen)
    http://twitter.com/linkesocke (Eyke Bittner, Sprecher GJ Schleswig-Holstein)
    http://twitter.com/Gruene_0711 (Grüner KV Stuttgart)
    http://twitter.com/SkaKeller (Landesvorsitzende Grüne Brandenburg)

  7. @Florian: Wir möchten die Liste vorerst tatsächlich bei den parteipolitischen Twitterern belassen. Das hat weniger etwas mit einem verkürzten Politikverständnis zu tun, als einfach mit praktischen Gründen. Aber dennoch vielen Dank, für mich persönlich sind einige Interessante dabei!

  8. Hmmm. Ich fänd eine „Twitterer“/“RSS-Feed-Einspeiser“-Matrix sehr hilfreich. Nur für den Fall, dass man sich für mehr interessiert.

  9. @Christian Okay, kann ich verstehen, eingrenzen ist sinnvoll. Die Überschrift „Liste der politischen Twitterer“ verspricht aber mehr, als dann gehalten wird ;-) Vielleicht muss ich einfach selber mal eine Liste der twitternden NGOs anlegen.

  10. Die Überschrift verkürzt in der Tat. Eine Liste der twitternden NGOs wäre eine großartige Sache, mach sowas doch echt mal.

  11. @Webcamp09
    Followt ihr auch anderen oder lasst ihr euch nur followen? 0 following kann ich ja echt nicht leiden.

  12. Pingback: Die liberale Twitterosphäre wächst - ein Überblick » Beitrag » Freiheitsfreund

  13. @Peter Sellers: Danke, für die Mitteilung. Dass Thorsten Schäfer-Gümbel twittert haben wir natürlich mitbekommen. Siehe auch unser Netzwerk-Barometer (httpswww.homopoliticus.de/netzwerk-barometer), wo wir ihn schon seit der Veröffentlichung am 05.01.2008 gelistet haben. Leider sind wir bisher noch nicht dazu gekommen, die Twitter-Tabelle zu aktualisieren. Dies ist nun aber hiermit getan. Es finden sich neben TSG auch noch weitere neue Twitterer in der Auflistung.

    Weitere Vorschläge sind aber weiterhin willkommen!

  14. Hallo,

    klar, dass natürlich auch die Piratenpartei twittert, so gut wie jeder von uns (und zwar persönlich ;-)

    So ist Thorsten Wirth, Vorsitzender der hessischen Piraten unter http://twitter.com/insideX (Listenkandidat 2)

    Stefan Hermes ist unser Politischer Geschäftsführer: http://twitter.com/Hermes42 und http://identi.ca/hermes (Listenkandidat 7)

    Ich selbst twittere unter http://twitter.com/Sikk und http://identi.ca/sikk

    Damit man nicht allen Einzelpersonen folgen muss, haben wir vor ein paar Tagen den „Piratenhessen“ zusammengestellt, der alles wichtige zusammenstellt:

    http://twitter.com/PiratenHessen (und http://identi.ca/piratenhessen)

    Und wem jetzt das ganze Web2.0-Zeugs noch nicht reicht, kann sich auch mal http://piratenhessen.soup.io/ anschauen, dort werden Tweeds, Blogs, Filme und Bilder aus allen möglichen Quellen aggregiert.

    Ciao,
    Sikk

  15. So, die Änderungen von der Piratenpartei sind drin.

    Außerdem ist ein Riesenbatzen aus der liberalen Ecke dazu gekommen, danke dafür an den Freiheitsfreund. Da müssen die anderen Parteien erstmal nach ziehen.

  16. Pingback: Sonntagsfrage in Twitterwelt. Was würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahlen wären? - Grüne Kraft für Europa - Wolfgang G. Wettach - http://gruene.wettach.org

  17. @Henning vielen Dank nochmal für den Hinweis, hab es auch drüben bei mit140zeichen.de schon gelesen. Aber die Arbeit ist in der Wahlkampfphase einfach zu viel, den Abgleich machen wir erst danach.

    Gezählt haben wir noch nicht, nein. Aber wir überlegen ohnehin, die Twitter-Funktion hier etwas besser zu gliedern. Gerade die Anregung von Jan Eggers, einen Aktivitäts-indikator einzuführen, würden wir gerne umsetzen. Dazu aber (hoffentlich) bald mehr.

  18. habe noch David McAllister (Fraktionsvorsitzender CDU Niedersachsen)entdeckt: davidmcallister

  19. Pingback: curank.de | Politiker bei Twitter

  20. Pingback: Deutsche Politiker und Twitter | ____DontPay____

  21. Hallo, ich bin auch noch da. :-) MatthBueschking bei Twitter und im RL Geschäftsführer bei der SPD Region Hannover

  22. Wundere mich, dass in einer „Liste der politischen Twitterer“ nur Parteipolitiker auftauchen. Was ist z.B. mit @netzpolitik oder @greenpeace_de, sind die beide nicht politisch?

  23. @Gernot: Ich zitier mal unsere Antwort auf eine ähnliche Antwort weiter oben:

    Wir möchten die Liste vorerst tatsächlich bei den parteipolitischen Twitterern belassen. Das hat weniger etwas mit einem verkürzten Politikverständnis zu tun, als einfach mit praktischen Gründen.

  24. Pingback: Immer mehr Twitter Dienste | xhype.de

  25. Pingback: fabianpingel.de » www. wir-twittern .de (schon vergeben)

  26. Ergänzung:
    – Halina Wawziniak, stellv. Bundesvorsitzender Die Linke: halinawaw@
    – Mark Seibert, Mitglied im Bundesausschuß: markseibert@
    – Die Linke Sachsen: linke_sachsen@
    – Linksfraktion: linksfraktion@
    – Falk Neubert (MdL Sachsen): falkneubert@
    – Michael Lindner (meine wenigkeit), Sprecher LandesAG Bürgerinnenrechte: signifikanten@

    Eine große Liste gibt es auch bei Nicole Simon (mit140zeichen.de)

  27. Pingback: Deutsche Politiker und Parteien auf Twitter : Twitter - Mit 140 Zeichen

  28. Pingback: I CAN HAS ENTRATAINMENT PLEESE? » Heiter bis wolkig, bei starken Getwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.