NRW in Bambis Hufen

Hatte es bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl im Herbst des vergangenen Jahres mit „Renate isst“ noch die Grüne Spitzenkandidat erwischt, ist nun die FDP NRW mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Lindner an der Reihe. Ein tumblr-Blog macht die Runde, das in Anspielung auf den CDU-Wahlkampfschlager „NRW in guten Händen“ und Lindners Medienspitznamen unter dem Titel „NRW in Bambis Hufen – Das Wahlkampf-Blog der FDP NRW“ die FDP und ihren Spitzenkandidaten auf die Schippe nimmt.

Es fällt auf, dass der Mikrobloggingdienst tumblr immer häufiger in Wahlkämpfen auftaucht und für die Veröffentlichung von Mashups, veränderten Plakaten und sonstigem Bildermaterial Verwendung findet. Passend dazu gibt es übrigens in der aktuellen Ausgabe der „Wired Deutschland“ einen Artikel über Tumblr und ihren Gründer.
Mal hoffen, dass es zur US-Wahl dann eine Aktualisierung von Henry Jenkins „Photoshop for Democracy“ gibt.

Ein Gedanke zu „NRW in Bambis Hufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.