Landtagswahl in NRW

Nachdem das Jahr 2009 dem Namen eines Superwahljahres alle Ehre machte wird es 2010 nur eine einzige Wahl von Bundesrelevanz geben. Einzig und alleine in Nordrhein-Westfalen wird am 09. Mai 2010 der Landtag neu gewählt. Der amitierende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird gegen SPD-Spitzenkandidatin Hanelore Kraft in den Wahlkampf ziehen.

Grund genug für uns, den kommenden Wahlkampf in altbekannter Manier genauer unter die Lupe zu nehmen. In den kommenden Wochen wollen wir uns insbesondere auf die Webaktivitäten der Parteien und Kandidaten konzentrieren. Doch zunächst lohnt sich erst einmal ein kurzer allgemeiner Blick auf das Land Nordrhein-Westfalen. Was sind die nordrhein-westfälischen Besonderheiten?


Quelle: Wikimedia

Nordrhein-Westfalen ist mit rund 18 Millionen Einwohnern das bevölerungsreichste und mit 34.080 km² gleichzeitig das viertgrößte deutsche Bundesland. Das Bundesland weist mit der Region Rhein-Ruhr eines der größten Metropolregionen der Welt auf.

Seit 2005 regiert in Nordrhein-Westfalen eine Koaltion aus CDU und FDP unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seinem Stellvertreter Andreas Pinkwart (FDP), dem derzeitigen Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Übersicht des Kabinetts). Der Landtag wird in NRW alle fünf Jahre nach der personalisierten Verhältniswahl gewählt, bei dem der Mehrheitswahlaspekt dominiert.

[TABLE=5]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nrw

Stimmverteilung


Quelle: Landeswahlleiterin NRW

Wahlbeteiligung


Quelle: Landeswahlleiterin NRW


Bildnachweis: Wikimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.